Sonntag, 23. Dezember 2012

In der Mandel-Brennerei...

Ich liiiiebe gebrannte Mandeln... Man muss aber nicht auf Weihnachtsmärkten 3,50€ pro 100g ausgeben! Wusstet ihr, dass ihr gebrannte Mandeln supereasy selbst machen könnt???
Ihr braucht:

200g Zucker
ein Päckchen Vanillezucker 
etwas Zimt
100ml Wasser
200g Mandeln - Schale kann drangelassen werden


Dann gebt ihr Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt in eine Pfanne. Wenn es aufkocht, streut ihr die Mandeln dazu. Warten - warten - warten und ab und an umrühren. Solbald der Zucker schaumig karamellisiert haut ihr den gesamten Pfanneninhalt auf ein Backpapier und separiert die Mandeln. Lasst sie noch ein wenig abkühlen, bevor ihr sie probiert=)

Die Mandeln sind frisch in der Pfanne...

Das Blubbern beginnt...

Der perfekte Karamellisierungsstatus...

Ab aufs Backpapier...

Meine Mandeln schmecken sooo gut=)

Nicht erschrecken: Eure Pfanne wird nach der ganzen Zucker-Aktion ziemlich böse ausschauen! Ihr bekommt sie leicht wieder sauber, indem ihr entweder Wasser darin aufkochen lasst oder ihr haut die Pfanne in die Spüle und lasst kochendes Wasser drüberlaufen!
Kristie

Keine Kommentare: